Die Jugendfeuerwehr

• Tobias Strobel, Stefan Gabler

Jugendsprecher

• Alexander Schall

Bei Bedarf werden der Jugendwart und sein Team von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oy und den zugehörigen Ortsteilwehren der Gemeinde Oy-Mittelberg unterstützt.

Zwei- wöchentliche Übungen

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Oy-Mittelberg trifft sich alle zwei Wochen Montag Abend, um gemeinsam für den Ernstfall zu üben. Die Jugendlichen werden von der Jugendwartin Karoline Nägele und ihren Assistenten Tobias Strobel und Stefan Gabler in Theorie und Praxis, nach den bayerischen Feuerwehrdienstvorschriften geschult. Das Wissen wird immer wieder abgefragt und Fehler werden korrigiert, damit die Jugendlichen das Erlernte behalten und festigen.

Je nach Jahreszeit und Wetter finden die Übungen im Freien oder im Schulungsraum der Feuewehr Oy statt.

Auch werden Exkursionen zu benachbarten Feuerwehren, wie zum Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr Immenstadt oder der Integrierten Leitstelle Allgäu gemacht.

Die Jugendfeuerwehr freut sich immer über neue Mitglieder. Prinzipiell kann jeder in die  Jugendfeuerwehr eintreten, der das 12. Lebensjahr vollendet hat.

Bei Interesse schreibt uns einfach eine kurze E-Mail an folgende Adresse: info@feuerwehr-oy.de

Übungsplan Jugendfeuerwehr 2024